Nachhaltige Unternehmensberatung

Was heißt nachhaltige Unternehmensberatung?


Nachhaltige Unternehmensberatung bedeutet für mich, dass Systeme nachhaltig, also auf längere Zeit, betrachtet werden. Und dass dabei der Mensch im Fokus steht. Change Management ist erfolgreich, wenn es 

  • nachhaltig und 
  • menschenorientiert gestaltet ist. 


Oftmals vergessen Manager (und hier gendere ich absichtlich nicht) ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, den Change kontinuierlich zu begreifen, abgeholt zu werden, um das große, verbesserte Ziel zu sehen und daran aktiv mitwirken zu können. Wertschätzung ist dabei für mich das A&O. Denn ich habe selbst schon früh erfahren, wie es ist, wenn Mitarbeiter:innen nicht gewertschätzt werden. 


Wenn ein Unternehmen nachhaltig Erfolg haben möchte, muss es für seine Mitarbeiter:innen eine wertschätzende und menschenfokussierte Umgebung gestalten. Eine Umgebung, in der sich die Mitarbeitenden wohl fühlen, an einem Strang ziehen und sich als Team verstehen. Dabei ist es nahezu egal, welches Unternehmens- oder Abteilungsziel verfolgt werden soll: Das unternehmerische System muss als Ganzes betrachtet werden, um zur richtigen Zeit an den richtigen Stellschrauben zu drehen.