Meine Leistungen

Hier findet ihr einen Auszug meines Leistungsspektrums. Gerne schnüre ich ein ganz individuelles Leistungspaket für dich — ganz nach deinen Wünschen.

Ökologische Nachhaltigkeitsberatung

Hier geht es um den Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit. Dieses Paket ist für dich passend, wenn du dich mit den folgenden Fragen beschäftigst:

  • Wie fängt man an?
  • Was ist zu berücksichtigen?
  • Wie bekommt das Thema Nachhaltigkeit die gewünschte Akzeptanz?

Nachhaltige Projektbegleitung

Nachhaltigkeit umfasst weit mehr als Ökologie. Ich begleite dein Projekt entlang der 3 Säulen der Nachhaltigkeit und zeige dir, wie du durch Berücksichtigung der Stärken deiner Mitarbeitenden nicht nur das Zugehörigkeitsgefühl stärkst, sondern aktiv kosten sparst und neue Prozesse nachhaltig im Unternehmen verankerst. 


Inspirierender Vortrag

Austausch inspiriert und stößt Veränderungen an. Wenn du nach genau dieser Inspiration für dein nächstes digitales Meet-up suchst oder das nächste Unternehmensfest vor der Tür steht, bist du hier genau richtig. 

In einem Talk eröffne ich dir die Tür zum vielfältigen Universum der Nachhaltigkeit. 

Gründungsberatung 

Du stehst vor der Frage, ob du dich selbstständig machen sollst oder hast schon seit Jahren diese eine Idee im Kopf, mit der du gerne gründen möchtest? 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was bei dem Weg in die Selbstständig-keit wichtig ist und welche Hebel du in Bewegung setzen musst. 

Kostenfreier One-Pager: In 5 Schritten Nachhaltigkeit im Unternehmen etablieren

Das Thema Nachhaltigkeit erfährt derzeit einen wahren Hype: Unternehmen aller Branchen arbeiten daran, sich nachhaltiger aufzustellen und nachhaltige Kennzahlen zu etablieren. 


Besonders, wenn Nachhaltigkeit (noch) nicht fest in der Unternehmens-DNA verankert ist, kann dieses Unterfangen unübersichtlich und herausfordernd wirken. Dieser Guide gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie die Umsetzung dennoch gelingt!

Kostenfreier One-Pager: die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist nicht gleich Ökologie! Charakteristisch für Nachhaltigkeit ist ganz allgemein die auf längere Zeit anhaltende Wirkung von Maßnahmen. Dies betrifft neben der Ökologie auch die soziale sowie die wirtschaftliche Nachhaltigkeit. 

In diesem One-Pager habe ich die wichtigsten Fakten zur Nachhaltigkeit zusammengefasst und gebe dir konkrete Ansatzpunkte dein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten.